*Don't worry - play fire!*

Firecircles XIV - Berlin Convention

Hier findest Du alle Informationen und Hinweise rund um unsere Convention 08. bis 10. Mai 2015 im Abenteuerzentrum Grunewaldheim.

Allgemeines

Es gibt EIN Ticket für das gesamte Wochenende. Dieses ist inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung (!), Feuer-Renegade und dem Lampenöl "all you can fire".Natürlich bieten wir auch wieder noch günstigere Preise für Kinder an.

Anmeldung: http://firecircles-berlin.jimdo.com

Was Dich erwartet

Eine kleine, aber feine feurige Convention fernab vom Berliner Stadtlärm, mitten in der Natur.
Mit Workshops von uns und für Euch, zu allen nur erdenklichen Spielarten, wie zum Beispiel Poi, Stab, Contactball, Hula Hoop und Fächer, aber auch Außergewöhnliches, wie Akrobatik, Gebärdensprache oder einen Kräuterundgang.
Wenn Du selbst gerne einen Workshop geben möchtest, fühle Dich herzlich dazu eingeladen.
Dazu leckeres vegetarisches Essen, gekocht von uns selbst und dies mit viel Liebe. Wenn Du eine Rezeptidee hast oder selbst den Kochlöffel schwingen möchtest, gib uns Bescheid.
Und last, but not least, unsere Feuer-Renegade-Show! Jeder von uns hat sicherlich auf der einen oder anderen Convention schon einmal eine atemberaubende Gala-Show gesehen. Könnten wir auch, wollen wir aber nicht. Deshalb gibt es bei uns - und nur bei uns - die Feuer-Renegade-Show. Auftreten darf jeder, der das Bedürfnis hat, mit einer kurzen Darbietung auf einer großen Bühne zu stehen. Inhaltlich wird es schon etwas schwieriger. Es darf nichts sein, was Du gut kannst. Das kennen wir ja schon von den Gala-Shows. Dafür darf es lustig, unterhaltsam, peinlich, verwirrend und natürlich auch atemberaubend sein. Fühl Dich frei aufzuführen, was Du uns schon immer mal zeigen wolltest.

Wir sind eine Mitmach-Convention von uns und für uns und nur bei uns gib's dafür geile MiMaPu's!

Traditionell sind unsere Treffen mit genau diesem Spirit so gewachsen. Jeder bringt sich mal ein, um diese Convention mit Leben zu erfüllen und diese somit auch hübsch kostengünstig für uns alle realisieren zu können.
Um die Aufgaben zu koordinieren, gibt es eine Helferliste, zu der Du den Link nach Deiner Anmeldung bekommst. Dort such Dir die für Dich am liebsten und passenden MitMach-Job's raus und trag Dich für diese in die Liste ein. Dabei solltest Du schon 4-6, oder auch mehr, Mit-Mach-Punkte (MiMaPu's) sammeln. Ein MiMaPu entspricht ca. 30 Minuten Zeiteinsatz.
Die Liste soll zum Anfang unseres Wochenendes schon fix und fertig voll und ausgefüllt sein. Dann haben wir alle vor Ort weniger Aufwand und mehr freie Zeit zum Rumspielen. Auch zeigt Ihr damit Euren Willen, selber eine schöne Convention mit zu gestalten, sodass die Organisatoren mit noch mehr Enthusiasmus und Leichtigkeit die Zeit mehr in die Vorbereitung für eine tolle Con stecken können.

Unsere Google-Drive-Dokumente

Für eine gute Vorab-Planung und zu Eurer Information stehen Euch Google-Drive-Dokumente zur Verfügung. Den Link dazu erhälst Du bei Deiner Anmeldung. Du findest dort dann die Helferliste, die Workshopliste, Essensplanung, Mitfahrbörse, Fragen / Austausch, Feedback.
Eine extra Anmeldung bei Google ist nicht erforderlich. Es gibt (allerdings browserabhängig) in der oberen rechten Ecke einen *Öffnen-im neuen Fenster-Button* (kleines Viereck mit Pfeil drin).
Wir hoffen, dass Ihr diese Dokumente wieder rege nutzt!

Ablauf

Freitag

Anreise: ab 12:00 Uhr

Ankommen, mit Freude die Freunde treffen, knuddeln lassen, neue nette Leute kennenlernen, Conventionfeeling genießen und ... es gibt Kuchen!
Tagsüber Workshops
Abends warmes Essen
Firespace-Eröffnung + Gemeinsames Losfeuern
Mit Feuer: Workshopgeber können gerne ein paar Tricks von ihren Workshop zeigen
Danach Feuern bis zum Morgengrauen
Abends im Saal: Regenarea

Samstag

Frühstück
Tagsüber Workshops / Tricksharing / Rumspielen
Hochseilgarten (nach Anmeldung)
Flohmarkt, Tauschbörse, Bastelecke, Bauworkshop's
Nachmittags Imbiss und unser Gruppenfoto (!)
Abends warmes Essen
Feuer-Renegade-Show in der Waldbühne (bei Regen im Saal ohne Feuer)
Also was Du uns schon immer mal zeigen wolltest … tricky, kurz und unterhaltsam - dann gib's auch das Bierchen.
Danach - Freies Feuern bis der Morgen wieder graut.
Abends im Saal: Regenarea

Sonntag

Frühstück
Workshops
bis 12:00 Uhr Gemeinsames Aufräumen Haus / Übergabe Haus
Tischtennisturnier
Workshops
Gemeinsames Aufräumen Außengelände
Tricksharing / Rumspielen
16:00 Uhr Ende Badge-/Einlasskontrolle
Abreise: 18:00 Uhr

Essen

Warme Hauptmahlzeit
Traditionell kochen wir für uns gemeinsam am Freitag- und Samstagabend unser eigenes vegetarisches und manchmal auch veganes Essen. Dazu seid Ihr gerne gefragt, Eure Rezeptideen im voraus einzubringen.
Die Rezepte sollten ohne viel großen Aufwand, kostengünstig und dennoch inhaltsreich für unsere große Gruppe zubereitet werden können sowie vegetarisch bzw. sogar vielleicht vegan sein. Zur Zubereitung haben wir an jeden Abend an eine Hauptköchin/Hauptkoch gedacht. Wer hätte denn Lust, sein Rezept oder eines dafür abgegebenes Rezept zu kochen? Beim Kochen hilft Dir dann natürlich eine Crew mit vielen Helferlein, die Dich beim Schnippeln, Umrühren, Kommentaregeben tatkräftig unterstützen wird.
Du kannst auch gerne Deine Essenideen in dem Google-Drive-Dokument eintragen und Dich als Koch/Köchin auch in unsere Helferliste eintragen.

Zwischenmahlzeiten
Und weil wir bei unserer Aktivität garantiert auch zwischendurch Hunger und Appetit haben werden, wollen wir (zusätzlich zu den beiden warmen Mahlzeiten) nahrhafte Leckereien wie Salate, Bratlinge, Pudding und so weiter bereitstellen. Ebenso sollten wir an die Kiddies denken und Kindergerichte parat haben. Also auch dafür wäre es wieder toll, wenn Ihr nette Ideen und Rezepte für kulinarische Zwischenimbisse habt.
Fleischsuchties: Es gibt einen großen Barbeque-Grill draußen mit Holzkohle. Bringt Euer Fleisch mit und grillt Euch. ;) Kühlschränke zur Lagerung sind vorhanden.

Workshops

Mit Freude teilen wir unser Wissen, geben Workshops oder probieren neue Workshop-Konzepte aus. Auch Du möchtest unbedingt mal dies oder jenes Neues ausprobieren und gezeigt bekommen?
In dem Google-Drive-Dokument ist der Platz für Deine Wünsche und Du kannst schon mal sehen, auf welche Workshops Du Dich so freuen kannst.Workshop-Geber: Bereits bei Deiner Anmeldung hast Du die Möglichkeit anzugeben, ob Du einen Workshop für uns anbieten möchtest. Du kannst auch dann in dem entsprechenden Google-Drive-Dokument Deinen Workshop eintragen und genauer für uns alle, schon mal zur Vorfreude, beschreiben.
Falls Du noch unschlüssig warst und Dir später noch ein Workshop einfällt, den Du gerne uns anbieten möchtest, kannst Du dieses Dokument jederzeit bearbeiten.

Location

Abseits vom Trubel der Stadt, idyllisch inmitten von Bäumen, am Wald und tatsächlich mit Vogelgezwitscher. Der Grunewaldbadesee ist gleich nebenan. Und alles ist verkehrsgünstig zu erreichen.

Außengelände:

Firespace
Waldbühne mit Strom und Musikanlage (Fire-Renegade am Samstag) und mit Sitzmöglichkeiten
Workshopwiesen
Lagerfeuer
Grillplatz (für die Fleischsuchtis)
Sitzbänke unter Bäumen, Schattenplätze, Pavillon am Haus
Bolzplatz, Schaukeln, Barfusspfad
Tischtennisplatten
Springbrunnen als Planschbecken für kleine und große Kinder
Campingbereiche (am Wald oder am Haus mit Toilette und Waschbecken)
Hochseilgarten (Benutzung nach Absprache), Niedrigseilgarten, auch für Slacklines

Haupthaus:

großer Saal zum Essen, Tanzen, Regenworkshops, Renegade indoor bei Regen, Musikanlage, Leinwand
schöner langer Flur mit vielen Sitzecken zum Chillen, Geschichtenerzählen etc.
Kicker-Tische, 2 Tischtennisplatten, ein paar Kellen sind vorhanden
Großküche zum Essenkochen
Kleinküche zum Kaffee- und Puddingkochen mit Sitzecke
Gemeinschaftsschlafräume und Familienzimmer
Duschen

Unterkunft Im Haus

Achtung Hausschläfer: Bitte mitbringen: eigener Bettbezug + Laken oder Schlafsack auch mit Laken. Wer lieber Bettwäsche/Bettzeug sich gegen Gebühr ausleihen möchte, kann dies bei der Buchung mit auswählen.
Mehrbettzimmer: Es gibt 4 große Schlafräume mit jeweils 12 Betten.
Familienzimmer: Es gibt 3 separate "Betreuerzimmer" : 1 Zimmer mit 2 Betten, 1 Zimmer mit 3 Betten und 1 Zimmer mit 4 Betten.Wir haben angedacht, diese Zimmer erstmal für Familien oder den Leuten mit Kindern zu reservieren. So haben diese ihren eigenen Space und können ihrem Rhythmus ungestört nachgehen. Die Zimmer sind groß genug, so dass man für Kinder mitgebrachte Isomatten/Matratzen ausbreiten könnte. Dies würde Euch helfen, Kosten zu sparen. Aus kalkulatorischen Gründen sind wir leider auf eine Berechnung für eine Bettbelegung angewiesen und müssen daher auch für ein Kind, wenn es in einem Bett schläft, einen (allerdings stark reduzierten) Betrag berechnen. Falls sich mehrere Kinder ein Bett teilen, bleibt es jedoch bei einem Betrag pro Bett. Wenn ein Kind kein eigenes Bett benötigt, fällt nur ein altersabhängiger Essens-Umlage-Preis an.

Camping

Die Campingplätze für Zelte verteilen sich am Waldrand / im Wald oder an der Rückseite des Hauses. Am Haus direkt ist draußen für die Hauscamper ein eigener WC-Wagen mit Waschbecken aufgestellt. Der Waldrand ist nicht weit - ca. 70 m vom Haus und Firespace entfernt.
Bullies/Wohnwagen haben einen Platz nahe der Waldbühne zum Parken, das ist auch direkt am Haus und Nähe Firespace. Bei Deiner Anmeldung wähle für Deinen Bulli dann einen Bulliplatz aus.
Bitte stellt bei der Anfahrt erstmal Eure Automobile vor der Einfahrt zum Objekt ab und sprecht vor Ort mit uns ab, welcher Platz zum Abstellen Eures Bullis oder Womo's geeignet ist.

Anfahrt

Die genaue Adresse lautet:
Abenteuerzentrum im Grunewald
Eichhörnchensteig 3
14193 Berlin
Hier ist der externe Link des Grunewaldheims zur der Anfahrtskizze: http://fahrten-ferne-abenteuer.de/hochseilgarten/anfahrt/
Dort ist die Anreise mit dem Auto bereits bestens beschrieben. Auch könnt Ihr dort über die BVG-Maske Eure individuelle Anfahrt mit den Öffentlichen planen.

Achtung: Auto / Bullifahrer: Am Eingang zum Eichhörnchensteig gibt es eine Schranke mit Schlüsselkarte. Gebt bei Eurer Anmeldung an, ob Ihr automobil seid. Kurz vor der Con senden wir Euch dann den aktuellen Zugangscode für die Schranke zu.
Die Parkplätze auf dem Gelände sind knapp. Ausladen von Gepäck am Objekt ist jedoch möglich. Weitere Parkplätze finden sich dann außerhalb in der Umgebung.
Bitte beachtet, dass der Eichhörnchensteig bereits eher eine Wald- statt eine Stadtstraße ist und Ihr somit einige Hundehalter mit freilaufenden Hunden, oder sogar freispringende Eichhörnchen antreffen könntet. Also hübsch vorsichtig fahren.

Fahrgemeinschaften / Mitfahrbörse

Um Eure gemeinsamen Fahrten zu suchen und zu finden nutzt gerne unser Google-Dokument "Mitfahrbörse".

Fragen und Austausch

Falls Du eine Frage jedweder Art hast, kannst Du Sie uns gerne in unserem Webshop über das Kontaktformular stellen. Wir senden Dir dann per E-Mail eine Antwort.Oder Ihr wollt Euch einfach nur kurz austauschen?
Gerne könnt Ihr dazu unser Google-Drive-Doc und natürlich auch unsere Firecircles-Seite auf Facebook sowie das dazu erstellte entsprechende Event nutzen.
Die Links zu Facebook dürften Euch ja bekannt sein. Wir möchten diese hier nicht veröffentlichen. Falls Du die Links dazu noch benötigst, schreibe uns kurzerhand an.

Fotos/Videos

Mit Sicherheit wird auch auf diesem Wochenende wieder viel fotografiert bzw. gefilmt werden.
Bitte beachtet: Viele mögen es (auch zu recht) nicht, wenn Bilder/Videos von ihnen irgendwo im Netz erscheinen, insbesondere nicht auf solch ungebremsten Plattformen wie Facebook & co. Bitte respektiert dies und postet daher keine Bilder/Videos von anderen Gästen, wenn Ihr nicht ausdrücklich ihre Genehmigung dazu habt.Wir werden dazu eine Liste vor Ort aushängen, wo jeder seine Freigabe eintragen kann oder doch lieber seine Privatsphäre geschützt behalten möchte.
Auf jeden Fall werden wir aber (für den privaten Gebrauch) gerne wieder alle Eure Fotos/Videos vor Ort sammeln und diese komplett auf einen Laptop ziehen.
Gerne könnt Ihr sie dann am Ende der Con als Sammlung so komplett runterziehen z.B. via USB-Stick. Zusätzlich, was sich auch bewährt hat, machen wir wieder bei einem Dienstags-Treffen im EB in der TU einen Fotoabend mit der Möglichkeit, dass Ihr Euch die Bilder runterziehen könnt.
Damit auch Nichtberliner, oder die über kein geeignetes Speichermedium vor Ort verfügen, trotzdem die Bildersammlung zu ihren Memoiren zählen können, werden wir uns eine entsprechende sichere, nichtöffentliche Plattform zur Deponierung und zum Download raussuchen. Dies gilt auch für alle, die nicht an einem speziellen Dienstag in der TU erscheinen können.

Haftungsausschluss

Ich bestätige, dass meine Teilnahme an der privaten Veranstaltung der Firecircles Convention auf eigene Haftung und Gefahr erfolgt. Mir ist bewusst, dass ich bei allen mit der Vorbereitung und Durchführung der Convention zusammenhängenden Aufgaben und Tätigkeiten für mein Material und meine Person selbst verantwortlich bin. Ich versichere, verantwortungsbewusst mit allen Feuerutensilien und jedweden Brennstoffen umzugehen. Für die Beschädigung von Eigentum des Objektes Grunewaldheim, Abenteuerzentrum, ist der Verursacher haftbar und trägt die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung.
Eltern haften für ihre Kinder.
Der Veranstalter (Firecircles Berlin) übernimmt seinen Gästen gegenüber keine Haftung.
Der Veranstalter hat das Recht, gegebenenfalls die Pflicht, im Interesse einer ordnungsgemäßen Durchführung der Veranstaltung, für die Nutzungszeit begrenzte Hausverbote auszusprechen. Dieses beinhaltet, einzelnen Personen das Betreten der Räumlichkeiten und des Geländes des Abenteuerzentrums Grunewaldheim zu untersagen bzw. ist berechtigt, Personen des Raumes oder Geländes zu verweisen.
Für diese Produktion erkenne ich den Haftungsausschluss des Zusammenschlusses von Artisten "Firecircles Berlin" und deren Produktionshelfern für Schäden und/oder Verletzungen jeder Art an. Ich werde weder gegen "Firecircles Berlin" noch gegen deren Produktionshelfer Ansprüche wegen eventueller Schäden und Verletzungen jeder Art stellen, die mir während der Convention entstanden sind.

Zur Anmeldung: http://firecircles-berlin.jimdo.com

SitemapSuchenGästebuchImpressum — Zuletzt geändert: 26.02.2015 17:03